Vorherige Rubrik Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Browser

Browser

Microsoft Internet Explorer 6.0 SP 1 Deutsch
Der schon zumeist ins Betriebssystem integrierte Browser in seiner aktuellsten Version hat in Sachen Komfort, Funktionalität und Verbreitung seinem früheren Vorbild Netscape lange den Rang abgelaufen. Einerseits nicht zu Unrecht, auf der anderen Seite wegen der sehr nahen Verzahnung mit dem System auch auf Kosten der Sicherheit insbesondere im Mailer "Outlook Express". Seit Version "5.5 SP-2" wird auch jede Rücksichtnahme gegenüber anderen aufgegeben, z.B. funktioneren nun viele PlugIns nicht mehr, da sie auf einer Netscape-Schnittstelle basieren. Viele heute gängige Features fehlen dem IE inzwischen, darum gibt es Browser wie "Maxthon" (s.u.), die dem Browser eine erweiterte Oberfläche überstülpen. Für Webautoren kann es sinnvoll sein, mehrere Versionen des "Internet Explorer" parallel installiert zu haben, dazu benötigt es leider einen nicht naheliegenden Trick.
Dieser Download ist ein "aktives" Setup, d.h. die Installation lädt selbstständig die nötigen Daten herunter.
Nicht für Windows 95HomepageDownload ActiveSetup (484 KB)KomplettdownloadsFreeware

Mozilla Firefox 1.5.0.7, Mozilla Seamonkey 1.0.5 Deutsch
Die wohl relevanteste Alternative zum "Internet Explorer": "Mozilla Firefox" "Mozilla" ist der OpenSource-Nachfolger des "Netscape Communicator" (s.u.) und daraus resultieren verschiedene Browser für den Endnutzer, neben den hier genannten Mozilla-Varianten auch von Netscape selbst (ab Version 6). "Firefox" ist auf den "Browser" beschränkte, aus dem Gesamtprojekt "Mozilla" herausgelöste Einzelapplikation. Das Gesamtpaket (bisher "Mozilla Suite") gibt es nun als "Mozilla Seamonkey", oder einzeln für E-Mail Thunderbird, als HTML-Editor Nvu usw. Die Vorteile gegenüber dem "Internet Explorer" sind zuallererst Sicherheitsaspekte, auch wenn kein Browser vollständige Sicherheit bieten kann. Aber auch viele Komfortfunktionen kann der IE erst mit Zusatzprogrammen liefern wie z.B. "Tabbed Browsing", viele Webseiten in einem Fenster mit Zugriff über Reiterkarten (zuerst in "Opera"). Und grade dieser Browser legt verstärkten Wert darauf, Webstandards des W3C Respekt zu erweisen.
Homepage Firefox - deutschHomepage FirefoxDownload Firefox (4,89 MB)Homepage Mozilla SeamonkeyHomepage Mozilla - deutsche ÜbersetzungDownload Mozilla Seamonkey (10,1 MB)Freeware

Opera 9.01 Deutsch
Der als schnelle und kleine Alternative beliebte Browser "Opera" ist nach langen Zeiten als Shareware oder werbefinanziert nun komplett als Freeware erhältlich. Viele besondere Features wie Tabs (wo Opera als Erfinder gelten kann), Bedienung mit sogenannten "Mausgesten" und vieles mehr. Auch die Kompatibilität zu auf die großen Browser angepassten Webangeboten wird stets verbessert. E-Mail, News, IRC-Chat, RSS und weiteres gehört zum Paket auch gleich dazu.
HomepageDownloadpage (6,26 MB)Freeware

Maxthon Standard 1.5.6 Build 42 EnglischDeutsch
Die zuerst von Opera eingeführte Idee, statt neuen Fenstern Reiterkarten ("Tabs") im gleichen Fenster anzubieten, haben viele Browser übernommen (z.B. Mozilla) bzw. werden entsprechende Erweiterungen angeboten. Das schont Systemressourcen und erhöht den Überblick. Dieser Browseraufsatz (ehemals "MyIE2") für den "Internet Explorer" bietet diese komfortable Möglichkeit, daneben aber auch eine Filterfunktion für Popups und Inhalt, viele schneller über Menü oder Icon verwendbare Optionen (z.B. Scripting-Aktivierung nur für das aktuelle Fenster) sowie natürlich alle Möglichkeiten des IE selbst. (Benötigt "Internet Explorer" >= 5.)
HomepageDownloadpage (1,95 MB)Homepage deutsche ÜbersetzungDownload deutsche Übersetzung (61,3 KB)Freeware

Netscape Communicator 4.78 [de] Deutsch
Der erste weit verbreitete Browser und Grundlage des Erfolges des WWW, somit auch richtungsweisende Grundlage für alle aktuellen Browser. Komplett mit allen Werkzeugen, die man im Netzalltag so braucht: Browser, Mail, News, einfachem HTML-Editor etc. kommt die "Netscape Communicator Suite" daher. Doch aus unterschiedlichsten Gründen ist dieser veraltete Browser nicht mehr empfehlenswert für den Alltag (aber als Kontrolle im Webdesign aber unerläßlich).
Für schwache Rechner und Webdesigner: 1.22 (1,70 MB)+ Patch (239 KB)/ 2.02 [de] (3,52 MB)/ 3.04 gold [de] (6,47 MB)
HomepageDownload komplett (23,0 MB)Freeware

The Off By One Browser 3.5.d Englisch
Ein sehr kleiner Browser, der durch spezielle Features und auch dadurch glänzt, dass er ohne Installation funktionstüchtig sein kann, sich also auch für HTML- Oberflächen für CD-ROMs etc. eignet. Er unterstützt HTML 3.2 plus weiteres, aber kein JavaScript, Java, PlugIns etc. Weitere hübsche Funktionen sind ein Bilder-Zoom, der alle Bilder vergrößert darstellt, (De-)Aktivierung von Features direkt über Menü, SSL, Proxy, Frames etc.
HomepageScreenshotDownload (0,98 MB)Freeware

HotJava Browser 3.0 Englisch
Dieser komplett in Java realisierte Browser ist nicht für den Alltag des normalen Windows-Nutzers gedacht, sondern verdeutlicht die Technik, welche eher für kleine Clients etc. gedacht ist. Trotzdem ist der Browser wohl als Testplattform für den Web-Autoren recht interessant.
HomepageFreeware

NCSA Mosaic 3.0 Englisch
Mit diesem Browser hat zwar nicht alles, aber eine ganze Menge angefangen. Sowohl die Anfänge von Netscape als auch die des "Internet Explorer" finden sich in diesem Browser. Er wird nicht mehr weiterentwickelt, kann keine Frames und die angebliche HTML 3.2- Unterstützung klappt auch nicht ganz. Auch hat er Probleme mit aktuellen Domainnamen- Zuweisungen, die mehrere Adressen auf einem Server vereinigen (Abhilfe: ein Proxy). Aber für Webautoren ein guter Fingerzeig für das absolut untere Ende grafischer Browser- Möglichkeiten ;-)
HomepageDownload (2,86 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.