Weitere Programme 1 / 2 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Desktop-Erweiterungen

Desktop-Erweiterungen

ExitWin+ 2.13 Deutsch
Ein Utility im Tray, um Windows schnell mit einem Doppelklick zu beenden. Mit der rechten Maustaste die Möglichkeit, DOS-Modus, Neustart oder Abmelden zu erreichen.
Download (24,7 KB)Freeware

FavoritenOrdner 1.9 Deutsch
Mit einem einfachen Konzept werden hier Favoriten in fast allen Dateiauswahl-Dialogen nachgerüstet. Der Wechsel erfolgt über einen Eintrag im Kontextmenü von Dateien und Ordnern. So naheliegend, ist nur vorher kleiner drauf gekommen... (Vgl. "DM2".)
HomepageDownload (732 KB)Freeware

Linkmenu 1.30 Englisch
Eine Buttonleiste für den Desktop, mit der man auf die Lieblingsprogramme über definiere Buttons schnell zugreifen kann. Ebenso werden Zusatzmenüs für weitere Programme, den Desktop, die Systemsteuerung etc. angeboten. Bei Nichtverwendung minimiert sich diese Leiste auf eine minimale Linie am Bildschirmrand, die mit darüberliegender Maus "aufgeklappt" wird.
Download (2,75 MB)Freeware

MultiRes 1.58 Englisch
Den "PowerToys", mit denen Microsofts Programmierer ihr Betriebssystem "Windows 95" erweitern, bieten das Werkzeug "QuickRes", welches im Tray einen Icon verankert, mit dem schnell die Bilödschirmauflösung gewechselt werden kann. Allerdings ist dieses nicht 32- sondern nur 16-bit programmiert und verweigert darum bei Windows NT/2000/XP usw. den Dienst. In diese Lücke springt "MultiRes" und funktioniert in allen Betriebssystemen. Hinzu kommen sogar noch Kommandozeilenparameter.
HomepageDownload (100 KB)Usually Freeware

OpenExpert 1.40 Deutsch
Einige Dateitypen möchte man ja nicht unbedingt immer mit der selben Anwendung per Doppelklick öffnen, je nach Bedarf soll es oft auch ein anderes Programm sein. So z.B. bei Grafikdateien, die man mal nur schnell betrachten, ein anderes Mal aber auch bearbeiten möchte. Dieses Programm fügt dem Kontext-Menü der rechten Maustaste ein "Öffnen mit..." hinzu, in dem sich viele verschiedene Verknüpfungen ablegen lassen. Und das ist auch denkbar komfortabel gelöst. So einen Menüeintrag bringt Windows seit Me/2000/XP auch mit, ist aber bei weitem nicht so gut konfigurierbar.
HomepageDownload (648 KB)Usually Freeware

SendMan 2005 4.0a Deutsch
Das "Senden an..."- Menü beim rechten Mausklick ist schon ungemein praktisch, besonders mit einigen Microsoft Powertoys zusammen. Dort aber neue Verknüpfungen zu erstellen, wird erst mit diesem Programm so richtig bequem. Als Optionen werden Verknüpfungen zu Programme, Ordnern, Laufwerken sowie weitere spezielle angeboten.
HomepageDownload (2,66 MB)Freeware

Trayer 2.30 Englisch
Es gibt immer wieder Programme, die man gerne nebenbei laufen lässt, bei denen aber die Erwähnung in der Taskleiste eigentlich zu viel des Guten ist. Diesen Platz kann man mit diesem Programm auf einen Icon im Tray reduzieren. Dabei lassen sich Einstellungen wie "in den Tray minimieren" oder "immer nur im Tray anzeigen" vorgeben. Gestartet wird das Programm über eine neue Verknüpfung, die Trayer und darüber das Programm startet. (Neuere Versionen sind Shareware.)
HomepageDownload (191 KB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.