Vorherige Rubrik 1 / 2 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Multimedia (MP3)

Multimedia (MP3)

mp3DirectCut 2.03 EnglischDeutsch
Ein Editor für MP3-Dateien, der direkt mit den MP3-Dateien arbeitet, so dass kein Qualitätsverlust durch dekodieren ins Wave-Format und zurückkodieren zu MP3 entsteht. Hauptsächlich kann es MP3-Dateien beschneiden, Teile entfernen. Hierzu gibt es diverse Vorhöroptionen (abgespielt wird über einen ggf. installierten systemweiten Dekoder oder über "mpglib.dll", der zweite Download hier). Ist ein ACM- oder Lame- MP3-Encoder vorhanden, kann dieses Programm auch Aufnahmen direkt als MP3 machen. Das Programm ist zwar fast einzigartig, aber leider auch etwas einarbeitungsintensiv in der Handhabung. Aber inzwischen gibt es sogar Funktionen zur Normalisierung und Erkennung von Stille.
HomepageDownload (162 KB)Download mpglib.dll (57,7 KB)Freeware

Mp3tag 2.36 DeutschEnglisch
Neben dem Dateinamen enthalten Musikdateien (neben .mp3 auch .ogg, .wma, .mp4...) auch weitere Informationen zu Künstler, Titel usw. in sogenannten Tags innerhalb der Datei abgelegt. Diese Tags bearbeiten, sie aus den Dateinamen heraus lesen, die Dateinamen anhand der Tags erzeugen, weitere Informationen aus dem Internet beziehen und vieles weitere kann Mp3tag. Insbesondere mit umfangreich definierbaren Aktionen (z.B. mit regulären Ausdrücken) können einzelne und mehrere Dateien effektiv mit Inhalt gefüllt werden. (Für Windows 95/98/Me muss auf die ältere Version 2.32 zurückgegriffen werden.)
HomepageDownload (1,37 MB)Download Version 2.32 (1,31 MB)Freeware

MP3Utility 1.72 Englisch
Bei größeren Sammlungen ist es quasi unmöglich, fehlerhafte MP3s in normaler Manier z.B. durch Anhören zu finden. Dafür ist dieses Programm, es testet MP3s einzeln oder in Verzeichnissen, fehlerhafte werden (mit Fehlerortung) protokolliert und können automatisch in ein eigenes Verzeichnis verschoben werden. Der perfekte Partner für "mpTrim" und "VBRfix" also.
HomepageDownload (126 KB)Freeware

mpTrim 2.12 DeutschEnglisch
Neben "VBRfix" (siehe unten) ein zweites Programm zur Korrektur von Defekten in MP3s, hier z.B. fehlerhafte und unvollständige Daten am Dateiende, kleine (aber sehr praktisch umgesetzte) Schnittarbeiten am Anfang bzw. Ende des Songs. Teilweise hilft schon das Öffnen und wieder Speichern. Auch war dies Programm wohl das Erste, dass MP3 ohne Ent- und Neukodierung "normalisieren" konnte (vgl. "MP3 Gain"). Große MP3s (> 7 Minuten) werden leider in der freien Version nicht geöffnet.
HomepageDownload (212 KB)Download deutsche Sprachdatei (18,6 KB)Freeware

MusicMatch Jukebox 9.00.5100 Deutsch
Eine weitere Jukebox und dabei nicht wirklich überzeugend, aber dafür liefert sie die wahrscheinlich einzige legale kostenlose Möglichlichkeit, MP3 in hoher Qualität zu erzeugen. Das geht zwar wohl in der "Plus"-Version bis zu 25% schneller, trotzdem ist Geschwindigkeit und Qualität (Original Fraunhofer) mehr als zufriedenstellend. Auch CDs lassen sich direkt als MP3 "rippen". Beinhaltet nervigen "Kauf-Mich"-Hinweis beim Beenden des Programmes, mit dem "X" oben rechts zu beenden. (Benötigt Microsoft Media Player >= 6.4.)
HomepageDownload (26,3 MB)Freeware

Ogg Vorbis 1.0 Englisch
Da MP3 ja durch Patentrechte geschützt ist, weswegen hier Encoder zur Erstellung kaum kostenfrei und legal zu erhalten sind, wurde "Ogg Vorbis" ins Leben gerufen. Diese Audiokomprimierung ist komplett frei von patentierten Algorithmen und kann kostenlos überall verwendet und integriert werden. Die Qualität läßt nicht zu wünschen übrig, nur der Rechenaufwand ist etwas höher, was bei modernen Rechnern aber gänzlich zu vernachlässigen ist. Somit stellt es eine zukunftsträchtige Technik dar. "Sonique" und "WinAmp" können .ogg-Dateien auch bereits abspielen. Als Encoder bieten sich ein einfacher Drag&Drop-Encoder "OggDrop" sowie ein erweiterter "OggDropXP" an, die Kommandozeilenversion ist sinnvoll zur Integration in andere Programme (wie CD-Ripper).
HomepageDownload 'OggDrop'-Encoder (158 KB)Download 'OggDropXP'-Encoder (243 KB)Download Kommandozeilentools (401 KB)Freeware

Tobit ClipInc 2.0 Deutsch
Eine der wenigen legalen MP3-Quellen ist noch das Mitschneiden von TV oder Radio. Selbstverständlich ist das heute etwas bequemer als damals am Kassetten-Rekorder. "ClipInc" unterstützt sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Benennung durch Download von Titel-/Interpreteninfo. Anfang und Ende der Titel sind sehr ungenau und erfordern gründliche Nachbearbeitung vor dem Export der jeweiligen MP3-Dateien, dennoch füllt sich hiermit die Festplatte recht schnell mit aktueller Musik. Grade das Musikfernsehen bietet ja oft voll ausgespielte Titel ohne Überblendung und Reinquasseln. Leider ist das Programm auf einen Sender beschränkt. Zur Verwendung muss online eine Lizenz während der Installation angefordert werden. (Benötigt den Media Player ab 7.1, DirectX ab 8.1b und einen LAME MP3 Encoder.)
Nicht für Windows 95Nicht für Windows 98Nicht für Windows MeNicht für Windows NTHomepage (4,23 MB)Freeware

Unphuck 1.0.3 beta Englisch
Reparieren von defekten MP3s ist hiermit ansatzweise möglich (nicht vergleichbar mit "mpTrim" oder "VBRfix"). Es können Dateien gekürzt und aneinanderkopiert werden und fälschlicherweise als Textformat abgespeicherte Dateien (das kann bei falscher Konfiguration des Servers, von dem heruntergeladen wurde, vorkommen) können in den binären Ursprung zurückverwandelt werden.
Homepage (1,99 MB)Freeware

VBRFix 0.26 (MFC) Englisch
Wie "mpTrim" wird hier die Dateistruktur der MP3s neu erzeugt, um Fehler zu beheben. "VBRfix" fehlen einige Features, aber dafür nimmt es mehrere Dateien auf einmal entgegen, die automatisch korrigiert werden und kennt auch die Längenbeschränkung nicht. Dafür meldet es aber auch keine Fehler oder entfernt keine Stille am Anfang oder Ende. Wiederum also ein idealer Partner für das "MP3utility".
HomepageDownload (100 KB)Freeware

Winamp 5.24/2.91c EnglischDeutsch
Am Standard für MP3-Player kommt wohl niemand vorbei. Der grösste Vorteil liegt wohl in der grossen Verfügbarkeit von Skins, also variablen Oberflächen nach eigenem Geschmack. Weiterhin ist die unendliche Menge an PlugIns nicht zu vergessen, quasi jedes Format läßt sich spätestens mit einem solchen auch mit Winamp abspielen.
Die Version 5 soll die Solidität der 2.x-Version mit den Vorteilen der eher gescheiterten Version 3 verbinden (2+3=5). Dies ist auch gelungen, nur der Ressourcenbedarf ist doch gestiegen (insbesondere beim "modern" Skin).
HomepageDownload (5,83 MB)Download deutsche Sprachdatei (362 KB)Homepage 2.x-Version - deutsche ÜbersetzungDownload 2.x-Version (2,31 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.