Weitere Programme 1 / 2 / 3 / 4 / 5 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
System-Werkzeuge

System-Werkzeuge

Ultimate Boot CD 3.0 Englisch
Auf einer Diskette (siehe "Ultimate Boot Disk") ist nur begrenzter Platz für die vielen kleinen Helferlein, die bei der Rettung eines Systems hilfreich sein können. Wie gut, dass mit Bart's PE Builder ein Weg aufgezeigt wurde, ein bootfähiges Windows auf CD-ROM zu erstellen (unter Zuhilfenahme einer XP-Setup-CD). Auf dieser Basis wurden hier viele viele nützliche Werkzeuge zusammengetragen, die eine umfangreiche Rettungs-CD ergeben.
Nicht für Windows 95Nicht für Windows 98Nicht für Windows MeNicht für Windows NTHomepageDownloadpage (133 MB)Freeware

Ultimate Boot Disk 4.3m EnglischDeutsch
Im Falle des Notfalles kann man eine Startdiskette bei Windows ja immer mal gebrauchen. Nur leider ist das, was Windows da selbst erstellen möchte, alles andere als hilfreich. Hier hilft "Ultimate Boot Disk" aus, ein Assistent zur Erzeugung einen hochgradig optimierten und vielseitig ausgestatteten Diskette mit CD-ROM- Unterstützung, Werkzeugen gegen Viren, zur Systemrettung usw. Das alles mit einer einfachen Oberfläche statt nur der Kommandozeile. Das ersetzt zwar keinen Sachverstand, ist aber trotzdem unersetzlich.
Nicht für Windows NTNicht für Windows 2000Nicht für Windows XPDownloadpage (~620 KB)Freeware

Unlocker 1.8.5 Deutsch
Dateien zu bearbeiten, zu löschen oder zu verschieben scheitert häufig daran, dass das Betriebssystem bemängelt, diese Dateien seien momentan in Verwendung. Oft ist sogar unklar, welches Programm dafür verantwortlich ist. Mit "Unlocker" kann man via Kontextmenü feststellen, wovon diese Datei in Beschlag genommen wird sowie diese Verknüpfungen aufheben, um daraufhin die gewünschte Aktion auf der Datei ausführen zu dürfen.
Nicht für Windows 95Nicht für Windows 98Nicht für Windows MeNicht für Windows NTHomepageDownload (191 KB)Freeware

WAssociate 3.4.3 Englisch
Wenn man schon die Mechanismen verstanden hat, mit denen Dateiverknüpfungen in der Windows- Registry realisiert sind, so bietet dieses Programm eine entscheidende Hilfe im Umgang mit diesen im Gegensatz zum Registrierungseditor. Alle relevanten Informationen zu Dateiverknüpfungen können einfach und exakt erweitert bzw. verändert werden.
HomepageDownload (594 KB)Freeware

Win95 Power Toys Englisch
Einige Utilities, die Microsoft bei der Windows95-Auslieferung schlicht vergessen hat, von den Original- Microsoft- Entwicklern. Besonders wichtig: AutoPlay- Extender, QuickRes, TweakUI, SendTo etc. Die diesem Paket gegenüber aktualisiertere Version "TweakUI 1.33" ist stark erweitert und läuft soweit ich weiß auf allen Windows- Versionen.
Nicht für Windows XPHomepageDownload  (204 KB)Download TweakUI 1.33 (110 KB)Freeware

WindowsXP PowerToys 1.0 Englisch
Die bewährte Sammlung von inoffiziellen Tools aus dem Hause Microsoft auch für das aktuellste Betriebssystem XP. Der Inhalt: "Open Command Window Here", "Alt-Tab Replacement", "Tweak UI", "Power Calculator", "Image Resizer", "CD Slide Show Generator", "Virtual Desktop Manager", "Taskbar Magnifier", "HTML Slide Show Wizard" und "Webcam Timershot". Nett, aber leider nur als einzelne Downloads erhältlich...
Nicht für Windows 95Nicht für Windows 98Nicht für Windows MeNicht für Windows NTNicht für Windows 2000HomepageFreeware

WinFAQ 6.8 Deutsch
Eine Hilfedatei, in der zu zahlreichen Problemen, die Windows nun mal so mit sich bringt, Stellung bezogen wird. Und das sogar ziemlich kompetent und überaus umfangreich. Es gibt zwei Varianten, eine als Windows- Hilfe und eine andere als HTML- Hilfe, wie sie vom "Internet Explorer" >= 4 oder Windows98 installiert wird.
HomepageHomepageFreeware

xp-AntiSpy 3.96-2 Deutsch
Immer mehr Komponenten grade des Betriebssystems Windows möchten dies oder jenes online dem Hersteller melden. Doch fühlt sich der normale Benutzer von soviel Wissensdurst zumeist eher belästigt, als dass der angebliche Nutzen deutlich wird. Mit diesem Programm kann man viele dieser Funktionen einfach deaktivieren, und das nicht nur für WindowsXP.
HomepageDownloadpage (364 KB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 / 3 / 4 / 5 Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.