Vorherige Rubrik Freeware Guide Hilfe
b e t a
Windows Hilfe

Windows Hilfe

Microsoft Help Compiler Englisch
Der Compiler, um Texte im "Rich Text Format" (z.B. aus WinWord) in eine Hilfedatei umzuwandeln.
Meinung: "Für die Entwicklung von 16 Bit HLP-Dateien gibt es keine Alternative zu diesem Kommandozeilentool. ACHTUNG: Word97 RTF ist mit diesem Compiler nicht kompatibel." Josef Becker
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Windows 3.1Download (223 KB)Freeware

Microsoft Help Workshop 4.03 Englisch
Ein Projekt- Manager, um Windows- Hilfen zu erstellen, mit diversen Hilfsmitteln. Der Dialogbox-Editor benötigt MS WinWord.
Meinung: "Den Microsoft Help Workshop benutze ich schon seit längerem zum Erstellen von Help Files. Das Programm besitzt eine hervorragende Online-Hilfe mit der man ziemlich schnell lernt, ein Help-File zu erstellen. Leider muss man sich erst an die Syntax (mit Fußnoten formatierte RTF-Files) gewöhnen und sich gegebenenfalls eigene Makros erstellen oder ein Programm wie K/os Helpy benutzen. Der Microsoft Help Compiler liegt dem Programm schon bei." Michael Maier
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Win9x/NTDownload (1,52 MB)Freeware

HelpAid 1.2
Statt einen WYSIWYG- Autoren wie "Word" mühsam dazu zu bringen, die RTF-Ausgabe so zu gestalten, dass die Hilfe- Datei wie gewünscht aussieht, kann man doch eigentlich die nötigen Definitionen besser direkt in dem Text unterbringen. So funktioniert dieses Programm. Ein einfacher Text mit formatierenden Zusätzen wird umgesetzt in die vom "HelpCompiler" benötigten Dateien. Mit recht einfacher Syntax können so Links, Bilder, Schriftgestaltung usw. definiert werden.
Meinung: * bis jetzt nicht getestet *
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Windows 3.1HomepageDownload (1,04 MB)Freeware

Help Decompiler 2.1 Englisch
Zerteilt Hilfe- Dateien aus Windows 3.0, 3.1, 3.11 und '95 in all seine Einzelteile...
Meinung: "Das Teil kompiliert so gut, dass das Ergebnis wieder kompiliert werden kann. Ohne es manuell anzufassen." Josef Becker
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Download (217 KB)Freeware

HTML HELP Decompiler 1.2
Erzeugt aus kompilierten HTML Hilfen wieder Source- Dateien, welche verändert und erneut kompiliert werden können... Auch weitere Tools für normale Hilfedateien sind enthalten. Benötigt installierten IE4!
Meinung: * bis jetzt nicht getestet *
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Win9x/NTHomepageDownload (320 KB)Freeware

HyperMake 4.00 DeutschEnglisch
HyperMake kann Hilfe-Dateien in HTML, HTML-Help, Windows- Hilfe und für OS/2 erstellen. HTML, IBM IPF, Winhelp and MS HTML-Help builder. Für kleine Hilfe- Projekte (<20 KB) kostenlos, für größere Projekte muss es registriert werden. Die Erstellung erfolgt anhand einer normalen Textdatei, die um spezielle Formatierungsbefehle erweitert wird. (Die 16bit-Version für DOS/Win3.1x wird mit Version 3.66 nicht weiterentwickelt.)
Meinung: * bis jetzt nicht getestet *
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
HomepageDownload v3.66 DOS/Win3.1 (315 KB)Download Win9x/NT (1,67 MB)Usually Freeware

xTeq Helpy 1.1 Englisch
Ein Hilfsmittel, um die Erstellung von Hilfedateien in MS Word97 zu erleichtern.
Meinung: "Mir hat es sehr geholfen, eine Hilfedatei zu generieren. Leider fehlt noch die Möglichkeit externe Bilder einzufügen (muss man dann eben von Hand machen). Begriffserklärungen (gestrichelt unterstrichen) hab ich leider auch nicht gefunden, geht aber ganz einfach von Hand zu machen (einfach doppelt unterstrichen in einfach unterstrichen im RTF wandeln)." (Roland Kaiser)
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Win9x/NTHomepageDownload (356 KB)Freeware

BorHelp 4.1 Englisch
Eine Vorlage für "Microsoft Word 97", um dort die zur Hilfeerstellung benötigten RichText- Dateien einfach zu erstellen. Zusätzliche Icons erlauben die einfache Definierung von Links, Themen usw. Eher minimalistisch...
Meinung: "Wer HLP entwickelt, sollte zunächst das Konzept verstehen. Es ist eine gute Idee, zunächst ganz simpel mit WinWord anzufangen, den Text als RTF zu speichern und den Compiler aufzurufen. So wird das Konzept verständlich. Der nächste Schritt ist der Einsatz einfacher Werkzeuge. BorHelp füllt genau diese Lücke zu den "erwachsenen", leider aber nicht sonderlich transparent arbeitenden Tools. BorHelp beschleunigt die HLP-Entwicklung ganz erheblich und arbeitet außerdem für den Anwender transparent. Profis werden sich schnell leistungsfähigeren Tools zuwenden. Während der Einarbeitungsphase und für Gelegenheits- HLP-Entwickler ist BorHelp überaus nützlich." Josef Becker
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Win9x/NTHomepageDownload (155 KB)Freeware

program Microsoft HTML Help Workshop 1.32 Englisch
Das zukünftige Hilfeformat auf HTML- Basis, wie es in Win98 enthalten ist. Die Erstellung erfordert mindestens den "Internet Explorer" 3. Die Nutzung bei anderen erfordert mindestens eine zusätzliche Runtime. Diese für alle Sprachen gültige Datei ist im Workshop enthalten, kann aber auch gesondert heruntergeladen werden.
Meinung: "HTMLHelp ist der Nachfolger von HLP. Die erste Windows Version, die HTMLHelp uneingeschränkt unterstützt, ist win98. Uneingeschränkt? Zumindest meine Version hat einige falsche Dateien installiert. Falsche Dateien installiert auch der MSIE 5.0. Der Fehler kann durch die Installation von HHupd.exe bereinigt werden.
HTMLHelp besteht aus dem Compiler Workshop. Wer HTMLHelp entwickeln will, benötigt diesen. Außerdem werden die in HHupd.exe enthaltenen Distributionsdateien benötigt." Josef Becker
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Win9x/NTHomepageDownload (3,34 MB)Download Dokumentation (1,31 MB)Download Distribution (716 KB)Freeware

Oasis SE 1.4 Englisch
Eine komplette WYSIWYG- Entwicklungsumgebung für Hilfedateien. (Benötigt "Microsoft Help Workshop".)
Meinung: "Das Programm entspricht vom Leistungsumfang her Programmen wie Help Puzzle oder dem Windows Help Designer. Die Leistung entspricht nicht Programmen wie Doc to Help oder Robohelp. Unter den kostenlosen Programmen ist es die erste Wahl, die einzige Alternative ist Helpy." Josef Becker
Weitere Meinungen bitte an freeware@editorial.de!
Windows95HomepageDownload (1,39 MB)Usually Freeware

Weitere Quellen:
HelpMaster.info
Die Standardquelle zum Thema und ehemals
ein aufmerksamer Begleiter dieser Seiten.
In dankbarem Gedenken!

Den "Freeware Guide" durchsuchen:
Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.