Vorherige Rubrik 1 / 2 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
E-Mail, News

E-Mail, News

Eudora Light 7.0.1 Englisch
Ein Klassiker unter den E-Mail-Programmen und technisch weiterhin vorne mit dabei in direkter Konkurrenz z.B. zu "Outlook Express". Von Fremdprogrammen zur Verschlüsselung, Im- und Export etc. darum sehr weitgehend unterstützt, auch wenn ich inzwischen eher "Thunderbird" empfehle. Im Light-Modus werbefrei, mit Werbung gibt es mehr Features und bleibt trotzdem kostenlos.
HomepageDownload (16,4 MB)Freeware

Forte FreeAgent 3.3 Build 846 Englisch
Ein Newsreader für alle, die die Newsreader der übergroßen Browser für Overkill halten, gibt es auch diesen recht beliebten und sehr mächtigen, wenn auch an einigen Stellen etwas unhandlichen Client. Die Oberfläche ist zwar etwas seltsam, aber aufgeräumt und anpassbar. Und alle relevanten Features eines Newsreaders sind enthalten. (Der Download ist Free- und Shareware in einem, aktuellere Versionen sind nur noch Shareware.)
HomepageDownload (7,37 MB)Download Dictionary German (503 KB)Freeware

Gpg4win 1.0.6 Deutsch
PGP ist immer noch der Defacto-Standard für verschlüsselte Kommunikation, und dies ist eine Windows-Oberfläche für die freie Umsetzung "GnuPG". Über einen Tray-Icon erreichbar gibt es eine Schlüsselverwaltung, Verschlüsselung von Zwischenablage oder aktuell markiertem Text in einer Anwendung und eine Dateiverschlüsselung. Somit idealer Begleiter durch den verschlüsselten Alltag. "gpg4win" bietet einen gemeinsamen Windows-Installer für "GnuPG" und verwandte Produkte wie das Tray-Tool "Windows Privacy Tools" (kurz "WinPT") und "GPGRelay".
Eine gute deutsche Anleitung bietet Kai Raven, und eine "Mozilla Thunderbird"-Erweiterung für "GnuPG" gibt es unter dem Namen Enigmail.
HomepageDownload  (6,31 MB)Freeware

Hamster "classic" 2.1.0.11 Deutsch
Wer mehrere Mail-Konten in einem vereinen möchte (z.B. für Netscape) oder News- Gruppen für die Offline- Abarbeitung am liebsten auf dem eigenen Rechner hätte, dem hilft dieser lokale Mail- und Newsserver. Er nimmt allen benötigten Servern die entsprechenden Daten ab und kann dann dem jeweiligen Mail-/ Newsprogramm als Server dienen. Zwar ist die Konfiguration nicht ganz eingängig, aber es gibt mehrere Hilfestellungen, z.B. diese Anleitung.
HomepageDownload (2,95 MB)Freeware

Mail PassView 1.36 EnglischDeutsch
Passwörter verschiedener Mailprogramme von Outlook Express über Eudora bis zur Mozilla-Familie sind zwar im eigentlichen Programm nicht wiede auslesbar üblicherweise, aber dennoch nur unzureichend sicher abgelegt auf dem System. Den Beweis kann dieses Programm antreten. Aber es kann ja durchaus ernsthafte Anwendungsfälle geben, die keineswegs die Privatsphäre anderer angreifen. Andererseits, einige AntiVirus-Scanner stufen dieses Programm als Schädling ein.
HomepageDownload (48,1 KB)Download deutsches Sprachpaket (1,04 KB)Freeware

Mozilla Thunderbird 1.5.0.7 Deutsch
Der E-Mailer der Mozilla-Famile und somit idealer Begleiter von "Firefox". Viele Features wie Spam-Filter, intelligente Verwaltungswerkzeuge (Suchen, virtuelle Ordner), mehrere Konten (ggf. virtuell vereint) oder ein integrierter RSS-Newsreader. Gegenüber dem großen Mitbewerber "Outlook (Express)" besonders hervorzuheben sind allerdings die höhere Sicherheit durch größere Abschottung vom System und Konfigurierbarkeit, eine Wurminfektion allein durch Ansicht einer E-Mail ist hier quasi ausgeschlossen (auch wenn es keine 100%ige Sicherheit geben kann).
Eine deutsche Rechtschreibkontrolle kann aus dem "OpenOffice.org"-Projekt hinzugefügt werden.
Homepage deutschHomepage offiziellDownload (6,03 MB)Downloadpage Rechtschreibkontrolle (~1,28 MB)Freeware

Pegasus Mail 4.41 Deutsch
Ein Klassiker unter den Mailprogrammen mit grosser Anhängerschar, was mich aber aufgrund der keineswegs standardmäßigen, umständlichen Benutzeroberfläche eher befremdet. Doch grade im Bereich Netzwerk und bei der Verwaltung mehrerer Accounts kann dieses Programm viele Stärken ausspielen, bietet viele Features wie Mailfilter, Verschlüsselung, mehrere Signaturen etc. Wer es mag...
HomepageDownload Programm (8,89 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 Weitere Programme
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.