Vorherige Rubrik Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Text-Werkzeuge

LaTeX
MiKTeX 2.5.2449 Englisch
LaTeX ist eine Dokument-Beschreibungssprache, welche zur Erstellung von Texten grade in wissenschaftlicher Umgebung immer noch weit verbreitet ist. Dies ist wohl vor allem der weitreichenden Unterstützung von wissenschaftlichem Formelsatz und großen Dokumenten (Indizierung etc.) zuzuschreiben, wohl kaum der Bedienungsfreundlichkeit. LaTeX- Dokumente werden noch immer als einfacher Text mit den entsprechenden Formatangaben geschrieben. Somit ist das mit Lernaufwand verbunden und nichts für jedermann. Alles, um diese Dokumente druckreif zu compilieren ist hier enthalten. Zusätzlich ist ein DVI- Betrachter enthalten, mit dem sich die LaTex- Ausgabe direkt betrachten und ausdrucken lässt, auch ohne ihn in PostScript umzuwandeln. (Benötigt ggf.Visual C++ Run-Time Components (1,72 MB).)
Nicht für Windows 95HomepageDownloadpage (42,1 MB)Freeware

TeXaide 4.0a Englisch
Auch wenn LaTeX-Nutzer es gewohnt sind, Formeln direkt in TeX einzugeben, vielleicht möchte ja doch jemand lieber die bequemere Windows- Variante des WYSIWYG- Zusammenbauens aus vorgefertigten Symbolen per Klick ausprobieren.
HomepageFreeware

TeXnicCenter 1 Beta 7.01 Deutsch
Für das genannte "MiKTeX" bietet sich diese IDE gradezu an. IDE heißt, dies ist neben einem hervorragenden und sehr hilfreichen Editor für Latex-Quellcode auch eine Oberfläche für die Generierung der Dokumente mittels "MiKTeX", sodass z.B. ausgegebene Fehlermeldungen abgefangen werden und direkt auf die jeweilige Zeile im Quellcode verwiesen wird. Der Editor zeigt neben Syntaxhighlighting im Quelltext auch die Struktur an, bietet umfangreiche Menüs für LaTex-Markup usw. (Benötigt ggf. Common Control Library Patch (498 KB) und HTML Help (715 KB).)
HomepageDownloadpage (4,43 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.