Vorherige Rubrik Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Text-Werkzeuge

Text-Werkzeuge

BK ReplaceEm 2.0 Englisch
Ein erweitertes "Search & Replace", welches sowohl mehrere Ersetzungen gleichzeitig macht, als auch über eine definierbare Menge von Dateien und zu guter Letzt lassen sich diese Definitionen auch noch abspeichern... (Für einfache Zwecke reicht vielleicht auch "Lightning Search", siehe unten.)
HomepageDownload (572 KB)Freeware

InfoRapid Suchen & Ersetzen 3.1f Deutsch
Ich kenne kein Programm, welches derart einfach sehr exakt definierte, auch komplizierte Suchbegriffe mit diversen logischen Verknüpfungen erstellt und danach sucht. Das Suchergebnis sieht dann etwas wie das einer Internet- Suchmaschine aus, auch die Zeile wird ausgegeben. Auch Ersetzen oder eine "phonetische" Suche sind möglich.
HomepageDownload (0,99 MB)Usually Freeware

Lightning Search 1.1.0 Englisch
Ein nettes kleines Programm zur Ersetzung von Textteilen in mehreren Dateien inklusive Unterordnern. Texte können unabhängig von Groß- und Kleinschreibung ersetzt werden und mehrzeilig sein. Und das Aussehen ähnelt der Win9x- Dateisuche. Benötigt mfc42.dll, msvcrt.dll (1,67 MB).
HomepageDownload (146 KB)Freeware

metapad 3.51 EnglischDeutsch
Schneller, gut konfigurierbarer Texteditor als NotePad-Ersatz. Die Dateigröße ist nur durch die Speicherkapazität beschränkt. Minimaler Speicherverbrauch im Kontrast zu erheblich erweiterten Editier- und Anpassungsmöglichkeiten gegenüber dem mit Windows mitgelieferten Text-Editor. (Benötigt ggf. RICHED20.DLL (324 KB).)
HomepageDownload (45,6 KB)Download deutsche Sprachdatei (21,8 KB)Freeware

NotePad++ 3.8 DeutschEnglisch
Texteditoren gibt es wie Sand am Meer, und die Menge an möglichen Features ist ebenso unendlich. So erfüllt auch NotePad++ einige Wünsche, an denen sogar das Multitalent PSPad (s.u.) scheitert. Da ist die "Faltung" von Codestrukturen, mit der sich unrelevante Teile des Quellcodes minimieren lassen. Auch der Umgang mit Kodierungen zwischen ANSI und Unicode ist vorbildlich. Viele Funktionen bringt er aber leider nur als PlugIn mit, was der Übersichtlichkeit stark schadet. Und vieles andere fehlt einfach noch. NotePad++ basiert auf der Editor-Komponente Scintilla.
HomepageDownload (1,07 MB)Freeware

PSPad 4.5.1 (2207) DeutschEnglisch
Ein Texteditor mit allen Features, um für alles bis hin zur Entwicklungsumgebung zu dienen. Tabs, Explorer-Panel, Syntax-Highlighting, Rechtschreibkontrolle, Makro- und Skript-Unterstützung, Unicode, HTML-Hilfsmittel, FTP-Zugriff, reguläre Ausdrücke in der Suche und vieles mehr. Wohl der beste Kompromiss aus Bedienungsfreundlichkeit und Funktionsumfang unter den Freeware-Editoren. Mir fehlt hauptsächlich eine Funktion für Textbausteine, aber das läßt sich mit einem Skript recht gut nachbauen (mein Beispiel: TextClip.vbs). (Die letzte Version für Windows 95 ist 4.2.5, gibt es abzuholen auf der Homepage.)
Nicht für Windows 95HomepageDownload (3,17 MB)Download deutsche Rechtschreibkontrolle 3.0.6 (886 KB)Freeware

WinMerge 2.4.10 DeutschEnglisch
Unterschiede herausfinden in zwei Textdateien und in ganzen Verzeichnisstrukturen, z.B. im Vergleich zu einer Sicherungskopie, das löst WinMerge vorbildlich. Änderungen werden Seite an Seite angezeigt, falblich hervorgehoben und können in die jeweils andere Version übernommen werden. Der Übergang von einer Version in die andere kann als Patch gespeichert und somit jederzeit angewandt werden. Mit zusätzlichen "7-zip"-Plugin kann auch mit Archivinhalten verglichen werden.
HomepageDownloadpage (2,46 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
Nächste Rubrik
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.