Vorherige Rubrik 1 / 2 / 3 / 4 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
Grafikprogramme

Grafikprogramme

AnmanieSMP 2.4 Deutsch
Wie das noch folgende "Caricature" (s.u.) wird hier das verzerren und ändern von Bildern erlaubt, so wie "Goo" es uns zeigte. Auch Animationen lassen sich erstellen. Die Möglichkeiten dieses Programmes sind "Caricature" überlegen, nur folgt aus den gesteigerten Möglichkeiten eine minimal kompliziertere Bedienung. Aber das ist zu verkraften.
HomepageDownloadpage (738 KB)Freeware

Blender 2.42a Englisch
Wirkliche 3D-Modellierung ist lern- und arbeitsintensiv, darum soll die ungewöhnliche, überfrachtete Oberfläche von Blender nicht hindern. Die Möglichkeiten dieses OpenSource-Programmes sind weitreichend und müssen sich vor kommerziellen Programmen kaum verstecken: Animationen, Echtzeit-Modus, Game-Engine einschließlich Festkörperdynamik zur Kollisionserkennung und vieles mehr. Deutsche Tutorien und sehenswerte Beispiele bietet blendpolis.org.
HomepageDownload (7,20 MB)Freeware

Breeze Designer 2.0.10 Englisch
Ein einfacher 3D-Modeller, hauptsächlich eine WYSIWYG-Oberfläche für POV-Ray (welcher zum entgültigen Rendern auch benötigt wird), aber auch mit weiteren Exportmöglichkeiten wie AutoCAD oder VRML. Für einen ersten Einstieg in 3D mit einfachen Konstruktionen (Kugeln, Kegel, Quader etc.) reicht dieses Werkzeug grade so, für wirkliche Modellierung sei "Blender 3D" empfohlen. (Beim ersten Win95 wird OpenGL zusätzlich benötigt.)
HomepageDownload (3,84 MB)Freeware

Buttonz! & Tilez! 1.0 Englisch
Zwei hübsche Programme, um unkompliziert zum einen Buttons und zum anderen Hintergrundtexturen z.B. für die Homepage zu erstellen. Sie laden zum Experimentieren ein und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, um individuelle, aber doch professionell erscheinende Grafiken zu erstellen. Einzig der Außenrand und die Schrift in "Buttonz!" ist stets pixelig (mein Fehler?), aber durch Nachbearbeitung (Resample) lässt sich das auch schnell korrigieren! "Tilez!" kommt nicht ganz an den "Texture Maker" heran, reicht aber im Normalgebrauch völlig...
HomepageDownload (2,68 MB)Freeware

Capture for .NET 5.3 EnglischDeutsch
Ein kleines aber so hilfreiches Werkzeug: Das Lineal auf dem Bildschirm, Screenshots (Fenster oder freies Rechteck), Pipette zur Aufnahme einer Bildschirmfarbe und Schriftbetrachter (besser als die "Zeichentabelle"), Bildschirmuhr und -kalender usw. Viele Werkzeuge in einem, im Einzelnen gibt es vielleicht bessere Alternativen, gut sind sie dennoch alle, das Lineal ist aber Alleinstellungsmerkmal. Für Screenshots stehen alle gängigen Grafikformate zur Abspeicherung zur Verfügung. (Benötigt .NET Framework 1.1 (23,1 MB).)
Nicht für Windows 95HomepageDownloadpage (650 KB)Freeware

Caricature 1.8.1 Deutsch
Ein Programm zum einfachen und sehr intuitiven Verzerren von Grafiken. Nennen wir es Minimalversion von "Goo"? Lustig, jawohl! Das Programm unterstützt neben Grafikformat JPEG, Bitmap und Targa.
Download (1,11 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 / 3 / 4 Weitere Programme
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.