Vorherige Rubrik 1 / 2 / 3 / 4 / 5 Freeware Guide Hilfe
Windows 9x-XP
System-Werkzeuge

System-Werkzeuge

Ad-Aware SE Personal 1.06 Englisch
Der Reiniger für wildgewordene Werbebanner-Programme, die über das Maß des Erträglichen hinaus die Internetanbindung missbrauchen. Ich habe hier bereits ein ganzes Adware-Spezial gemacht, hier nun der beste und gründlichste Reiniger, für "Aureate/Radiate", "Conducent/TimeSink", "Cydoor", "CometCursor", "Gator", "Flyswat", "Web3000", "WebHancer" etc.. Vor der Entfernung wird zuerst ein Backup erstellen, falls das werbende Programm doch ihren Dienst einstellt und man es trotzdem nicht missen mag. Eben genanntes Spezial sei weiterhin vorher zur Lektüre empfohlen, auch das Programm "Spybot - Search & Destroy" sollte man sich ansehen.
Nicht für Windows 95HomepageDownload (2,72 MB)Download Language-pack (522 KB)Freeware

AntiVir PersonalEdition Classic 7 Deutsch
Ein aktueller Virenscanner gehört ohne Frage auf jedes System, und dazu bietet sich dieses solide Programm an. Mit "Guard" zur permanenten Überwachung, Online- Update und "Scheduler" zur regelmäßigen Kontrolle bleiben kaum Wünsche offen. Die c't nennt es "Immer noch besser als gar kein Schutz!" (2/2005), allerdings gibt es auch einige Fälle von Fehlalarmen (dies ist nicht nur meine Erfahrung), mit denen der Nutzer doch ein wenig allein gelassen wird. Die Virenupdates sind inkrementell, d.h. nur das Nötigste wird heruntergeladen. (Benötigt ggf. mfc42.dll, msvcrt.dll (1,67 MB).)
HomepageDownload für NT/2000/XP (12,7 MB)Download für 9x/ME (13,3 MB)Usually Freeware

avast! Home 4.7.892 Deutsch
Ein zuverlässiger Virenscanner mit Hintergrundüberwachung, E-Mail-Schutz, Onlineaktualisierung und einfacher Bedienung. Leider ist eine kostenlose Registrierung mit funktionierender E-Mail-Adresse nötig. Für die Zusammenarbeit mit einigen Programmen muss von Hand nachgeholfen werden, z.B. für SpamPal.
HomepageDownload (11,6 MB)Usually Freeware

AutoEject 1.22 Englisch
Ein Utility zum automatischen Öffnen von entfernbaren Laufwerken wie CD-ROM oder Iomega- ZIP wahlweise bei Klick auf einen Tray-Icon oder beim Beenden von Windows. Beides lässt sich für mehrere Laufwerke separat definieren. Auch kann es so konfiguriert werden, dass ein Trayicon zum Öffnen des CD-ROM- Laufwerkes zur Verfügung steht.
HomepageDownload (15,9 KB)Freeware

Bart's PE Builder 3.1.10a Englisch
Mit diesem Werkzeug läßt sich ein sogenanntes "Preinstalled Environment" auf einer CD-ROM erzeugen, ein XP-Betriebssystem, dass vollständig von CD zu starten ist und somit hilfreiches Werkzeug sein kann, auf einen Rechner zuzugreifen, insbesondere wenn dieser z.B. streikt oder von Viren befallen ist. Dabei ist es mit sehr vielen PlugIns um viele Funktionen zu erweitern, z.B. die Ultimate Boot CD bietet dafür eine feine Vorauswahl. Vorraussetzung für die Erzeugung einer Boot-CD ist eine XP-Installations-CD, BartPE selbst begnügt sich mit Windows 2000 aufwärts.
Nicht für Windows 95Nicht für Windows 98Nicht für Windows MeNicht für Windows NTHomepageDownloadpage (3,15 MB)Freeware

BIOS Kompendium 6.5 Deutsch
Ein Nachschlagewerk zum BIOS, dem Herz eines jeden PCs. Genaue Informationen in allen Varianten, wie sie die Welt nicht braucht. An vielen Stellen sehr nützlich (z.B. zum Thema Update, mit Einschränkungen auch zum Thema Tuning). Diese HTML-Seiten sind in einer ausführbaren Datei (mit Volltextsuche) verpackt.
HomepageDownloadpage (1,22 MB)Freeware


Den "Freeware Guide" durchsuchen:
1 / 2 / 3 / 4 / 5 Weitere Programme
Kontakt/Impressum

Der Inhalt dieser Seite ist veraltet.

Diese Seiten dienen nur als Archiv, zur Dokumentation. Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert, Links nicht korrigiert. Für aktuelle Inhalte besuche bitte FreewareGuide.de direkt.